Kommunikation durchzieht unseren Alltag in jeder erdenklichen Weise. Deshalb werden unsere Schützlinge jeden Morgen persönlich mit Namen begrüßt.
Im Laufe des Tages ergibt sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Sprache durch Kommunikation weiterzugeben – sei es beim täglichen Morgenkreis, bei individuellen Spielangeboten oder gar bei der Hygiene nach den Mahlzeiten.
Im täglichen Spiel unterstützen wir zusätzlich die Sprachförderung durch Vorlesen oder Singspiele. Wir beschäftigen uns mit selbsterstellten Fotospielen, die den Alltag und die Kita darstellen.
Ein wichtiger Aspekt für die heutige Zeit sind neue Medien. So hören wir gemeinsam CDs, schauen uns Bücher und Zeitschriften an und unterhalten uns über Figuren aus Fernsehsendungen. Wir regen die Gespräche der Kinder untereinander an und stellen bewusst Fragen zu den Gesprächsthemen.
Wir arbeiten intensiv mit den Eltern zusammen und greifen Gewohnheiten und Fremdsprachen auf, um diese auch den anderen Kindern näherbringen zu können. Wir gestalten unsere Räume, um eine sprachliche Entwicklung optimal zu gewährleisten. Türen und Mobiliar werden in Augenhöhe der Kinder beschriftet und farblich gekennzeichnet.
Fortschritte in der Kommunikation werden für jedes Kind einzeln in einem Sprachlerntagebuch dokumentiert, welches uns die gesamte Kitazeit begleitet.
Das “Gesetz zur vorschulischen Sprachförderung” schreibt vor, dass ein Jahr vor der Einschulung konstatiert werden muss, ob alle Kinder altersgerecht sprechen können. Die Sprachstandsfeststellung findet für Kinder, die eine Kindertageseinrichtung besuchen, mithilfe des Sprachlerntagebuchs statt.